Als freiberuflicher Software Entwickler habe ich bisher an folgenden Projekten mitgearbeitet:

  • Transfer eines Applikationstools aus der Serienentwicklung sowie Erweiterung für den Motorsport Einsatz
    Technologie: C++ (Qt)
  • Entwicklung eines Toolkits zum Applizieren von Motorsteuergeräten im Motorsport Umfeld
    Technologie: C#
  • Entwicklung einer Datenanalyse Software im Motorsport Umfeld
    Verschiedene Analysemodule wurden entwickelt, um Fahrzeug und Fahrer zu bewerten und schnelle Diagnosen an der Rennstrecke durchzuführen. Die Datenauswertung erfolgte sowohl direkt in den Benutzeroberflächen als auch in entsprechenden Reportdokumenten.
    Technologie: Die Software wurde überwiegend in Matlab, einige Module in JAVA entwickelt. Zusätzliche Tools für Windows wurden in C# implementiert.
  • Entwicklung einer Toolkette für automatische Codegenerierung im Automotive Umfeld
    Einsatz der Toolkette erfolgt unternehmensweit. Darüberhinaus weiterhin mitverantwortlich für die Wartung dieser Toolkette.
    Technologie: Die Toolkette basiert auf Matlab / Simulink und dem Real-Time Workshop. Zusätzlich wurden einige Module in JAVA umgesetzt.
  • Entwicklung einer Server Software im Umfeld der Elektromobilität
    Datenpakete werden von mobilen Geräte via GSM mittels Gateway entgegengenommen und zur weiteren Verarbeitung im XML-Format via FTP zur Verfügung gestellt.
    Technologie: Die Software wurde vollständig in Python für ein Linux Serversystem mit Datenbankanbindung (MySQL) entwickelt.
  • Entwicklung einer Server Software im SmartGrid Umfeld
    Aufbau eines Server Framework um von Steuereinheiten privater Haushalte Daten entgegen zu nehmen, zu speichern und weiter zu verarbeiten. Entwicklung verschiedener Schnittstellen, um mit den Geräten zu kommunizieren, Daten aufzubereiten, zu speichern und zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung zu stellen.
    Technologie: Diese Software wurde in Python für ein Linux Serversystem mit Datenbankanbindung (MySQL) entwickelt. Einige kleinere Tools wurden für Windows in C# implementiert.

© 2023 Dipl. Ing. (FH) Michael Metzner · metzner software engineering · fasaneriestrasse 38 · 36124 eichenzell · www.metzner-se.de